Geben Sie hier Ihre Kundennummer ein und erhalten Ihr persönliches Klimaschutz Zertifikat.
News
Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH vermarktet Pellets von Danpower
Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB), eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, kooperiert ab 1. September 2019 mit der Danpower Pelletproduktion GmbH. Beide Partner haben vereinbart, dass die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH zukünftig exklusiv die Pelletproduktion des Danpower-Werkes in Heidegrund/Sachsen-Anhalt vermarktet.
Wir sind ein bundesweiter Großhändler mit dezentraler Lagerstruktur, sagt Oliver Korting, Geschäftsführer der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH. Daher ist es für uns wichtig, auf dem wachsenden Pelletmarkt in Deutschland die Versorgungssicherheit für den Endverbraucher zu gewährleisten und dies durch inländische Produktion abzusichern. Aktuell lässt die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH bereits in verschiedenen nord- bzw. westdeutschen Standorten Premium-Pellets des Standards ENplus-A1 produzieren. Der Standort in Heidegrund eröffnet ihr weitere Optionen. Er liegt strategisch günstig und erlaubt es uns, von dort die Märkte in den östlichen Bundesländern sowie in Bayern und Baden-Württemberg zu bedienen, erläutert Oliver Korting. Erst vor Kurzem war die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH eine regionale Vertriebspartnerschaft mit der Ortlepp Heizöl-Diesel-Kohlen GmbH in Thüringen eingegangen. Weitere Kooperationen mit Pellethändlern sollen folgen. Dazu biete die Produktion in Heidegrund gute Voraussetzungen, ist Korting überzeugt.
Danpower produziert in Heidegrund rund 60.000 Tonnen ENplus-zertifizierte Holzpellets als lose Ware. Die Späne stammen überwiegend aus regionalen Sägewerken. Zum Standort gehört ein Biomasseheizkraftwerk, dessen Abwärme zur Trocknung der Späne genutzt wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH, betont Burkhard Vogel, Geschäftsführer der Danpower Pelletproduktion GmbH. Die RBB verfüge über ein starkes Netzwerk an Verbundpartnern und verfolge genauso wie Danpower eine langfristige Unternehmensphilosophie.
Bundesweit wurden im ersten Halbjahr 2019 mit mehr als 1,3 Mio. Tonnen so viele Holzpellets hergestellt wie nie zuvor.
Münster und Hannover, im August 2019